Spargel und Wein – das Traumduo der Saison

Spargel und Wein – das Traumduo der Saison

Die Spargelsaison ist nur kurz – Grund genug, ihn jetzt in vollen Zügen zu genießen. Das edle Sprossgemüse ist jedoch anspruchsvoll, was die Partnerwahl betrifft. Wir verraten Euch, welche Weine zu welchem Spargel passen, um das Geschmackserlebnis perfekt zu machen.

Klassischer weißer Spargel mit Sauce Hollandais, zerlassener Butter, jungen Kartoffeln und Schinken harmoniert hervorragend mit einem fränkischen Silvaner. Seine an reife Äpfel, Birnen und Quitten erinnernden Aromen und seine frische eingebundene Säure umspielen den feinen Spargelgeschmack und passen wunderbar zur vollmundigen Sauce und zu aromatischem Schinken. Zu einer üppigen Sauce lässt sich überdies ein spritziger Riesling sehr gut kombinieren, da die betonte Säure des Rieslings ein idealer Gegenspieler ist.

Grüner Spargel ist deutlich intensiver im Geschmack und hat eine ausgeprägtere Bitternote. Häufig wird er gebraten oder kommt mit weiteren geschmacksintensiven Begleitern wie Olivenöl, rohem Schinken oder mediterrane Aromen daher. Da darf der Wein in nichts nachstehen. Ein feinmineralischer Grauburgunder mit langem Nachhall und fruchtigen Nuancen ist der ideale Begleiter für den leicht herben grünen Spargel.

Violetter Spargel ist leicht herb und nicht so fein wie sein weißer Kollege. Ihm steht besonders ein Weißburgunder gut zu Gesicht. Seine würzige Struktur und seine leichten Vanillenoten bei sehr milder Säure vertragen sich auf das Beste zum leicht bitteren Aroma des violetten Spargels und mildern dieses etwas ab.